Witziges Abenteuer der Unbeugsamen

isabellepf Avatar

"Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend" von René Goscinny, ist eine witzig und abenteuerreiche Fortsetzung der Reihe und Erstlesebuch zur TV-Serie.

Jetzt treiben es die Römer wirklich auf die Spitze. Die Römer wollen in Lutetia allen ernstes, die alte Mühle still legen, um ein neues Gerichtsgebäude zu errichten. Doch in der Mühle mahlen die Einwohner ihr Getreide und mit dem Mehl backen sie ihr leckeres Brot, das Täuberich Astmatix über alles liebt. Fest steht, die Mühle muss bleiben, doch Astmatix ist nicht mehr der jüngste und auch nicht mehr so kräftig wie damals. Es sei denn, er würde einen Verjüungszauber bekommen.

René Goscinny nimmt junge Erstleser mit, in ein witzig und unterhaltsames Abenteuer der Unbeugsamen. Da wir sowohl die TV-Serie als auch die vorherigen Abenteuer der Reihe bereits kennen, waren wir rasch mitten im Abenteuer. Doch auch Neulinge der Reihe können durch das bildlich und witzige Vorstellen der einzelnen Charaktere schnell ins Abenteuer finden. Besonders die Namensgebung ist einfach klasse, passend die man sich gut merken kann und für durchweg lustige Schmunzelmomente sorgen.

Geschrieben ist das Abenteuer in grosser gut lesebarer Fibelschrift. Eingeteilt in fünf leserfreundlichen Kapitel mit einem gut verständlich und leichten Wortlaut, eigenen sich die Abenteuer, perfekt für Erstleser. Die Buchseiten sind übersichtlich und werden durch die vielen, farblich und tollen Illustrationen aus der Serie wunderbar unterstrichen und sorgen ausserdem für kurze Verschnaufpausen beim lesen. Die Handlung ist durchweg sehr abenteuerlich, unterhaltsam und mit Humor gespickt. Es macht grossen Spass den Unbeugsamen bei ihrem Abenteuer zu begleiten, sie halten Zusammen und es gibt beim lesen so einige Momente bei denen man herzhaft schmunzeln und lachen kann. Besonders der grossartige Ideenreichtum aber auch die Mixturen der Zaubertränke und ihre anschliessende Wirkung, sind einfach grossartig ausgearbeitet und auf junge Leser abgestimmt.

Insgesamt ein rundum gelungen, abenteuerlich spannend und witzig ausgearbeiteter Band, der Idefix-Reihe. Absolut empfehlenswert für Erstleser und Fans der Reihe.