Ein genialer Lesespaß für alle jungen ( und junggebliebenen ) Idefix - Fans .

airedale Avatar

Da hin ich spontan begeistert - ein neues Abenteuer von Idefix und Co . für die jüngeren Leser mit sehr schönen Bildern - einfach zu lesen und einem herrlichen Text mit viel Wortwitz . Schon das Cover ist sehr ansprechend und süß, und stimmt gleich aufs Lesen und Entdecken ein . Es ist ein Cover mit hohem Schmunzelfaktor und dem kleinen gallischen Hund Idefix im ( wohlverdienten ) Vordergrund . Diesmal steht nämlich der liebenswerte ,pfiffige Idefix als Hauptakteur im Mittelpunkt der Geschichte. Sehr schön finde ich die Vorstellung der unbeugsamen Tiere auf den ersten Seiten des Buches , denn da weiß man gleich mit wem man es zu tun hat . Besonders lustig sind auch ihre Namen - nebst aussagekräftigen Porträtierungen und einer kurzen Erklärung der unverwechselbaren Eigenschaften. Na klar müssen die "Unbeugsamen " den Plan der Römer- halb Lutetia abreißen zu lassen - vereiteln . Die Römer spinnen wohl !!! Ob es Idefix und seinen Freunden gelingt die diesbezüglichen Pläne des Architekten Quadratus (die bei der Palastkatze Monalisa auf vollste Unterstützung stoßen ) zu verhindern ? Der Schreibstil ist spannend, witzig und altersgerecht . Dank der großen Schrift , des kurzen Textes und vieler bunter Bilder ist das Buch genau richtig für Leseanfänger und läßt sich auch wunderbar vorlesen .Ein weiterer Pluspunkt : Der Einband ist stabil und besteht aus dicker Pappe .Insgesamt ein toller Lesespaß für die ganze Familie mit einer wertvollen Botschaft - nämlich gemeinsam sind wir stark und es lohnt sich zusammen für seine Ziele zu kämpfen . Von mir und meinen Enkelkindern eine absulute Kauf - und Leseempfehlung .Es hat uns richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen .