Fast nur fliegende Gegenstände

signalhill Avatar

Schon bei "Asterix" hat mir Idefix immer am besten gefallen, auch, wenn er dort eher im Hintergrund bliebt. MIt der "Idefix"-Reihe steht nun der clevere Hund im Vordergrund, und mit "Idefix und die Unbeugsamen" ist auch ein Erstlesebuch entstanden. Im Mittelpunkt steht nicht nur Idefix, sondern auch seine Freunde wie Turbine oder Dertutnix sowie seine Feinde wie die Katze Mona Lisa.

In diesem Band erfahren die Unbeugsamen, dass alle Gallier die Stadt verlassen sollen, denn es sollen ganz neue Bauten entstehen, u.a. ein eigener Palast für die hochnäsige Katze Mona Lisa. Doch die Unbeugsamen bekommen Wind von der Sachen und wissen sich natürlich zu wehren, nicht zuletzt durch den Weissnix-Zaubertrunk.

Insgesamt hat das Buch schöne Illustrationen, obwohl mir doch zu oft die Tiere nur einzeln abgebildet sind, dafür aber manche Situationen doch fehlen, die man gern noch im Bilde gesehen hätte. Vor allem für Kinder ist das wichtig, wenn sie das Buch vielleicht sogar alleine lesen.

Die Story fand ich dann aber eher enttäuschend. Erst einmal passiert kaum etwas, dann fliegen nur noch Gegenstände durch die Gegend, mit denen sich die Feinde bekämpfen. Der Zaubertrank macht es möglich. So richtig clever gestaltet fand ich den Verlauf der Geschichte leider nicht. Weil Kids doch trotzdem Spaß daran finden werden, kann ich hier 4 Sterne vergeben.