Macht Spaß und ist super süß

books.heaven Avatar

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erster Satz: Weissnix ist kein normaler Uhu.

Das Cover hat mir gleich gefallen, da ich ein Fan von Idefix bin, daher habe ich mir das Buch auch genauer anschauen müssen.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen, sodass auch die Kleinsten Spaß mit dem Buch haben werden. Dadurch liest es sich schnell, ist aber trotzdem spannend und witzig. 6-Jährige können sicher schon einiges alleine lesen, darauf wurde geachtet.

Zu Beginn lernt man Idefix und seine Freunde, besonders Weissnix kennen. Als der Generl beschließt, Lutetia abzureißen und einen Palast für seine Katze zu bauen, sind sie natürlich nicht einverstanden und wollen ihn aufhalten.

Da ich weder den ersten Teil noch die Serie kannte, hatte ich Angst, dass ich in dem Buch etwas verloren sein würde, aber zuerst wurden die Charaktere nochmals kurz vorgestellt und somit hat man als Leser das Basiswissen. Der Einstieg war danach ganz einfach und ich hatte gleich Spaß mit den Tieren.

Idefix fand ich toll, er ist so unerschrocken, wie man es von ihm gewohnt ist und geht ganz pragmatisch an die Sache heran. Für fast alles weiß er eine Lösung und lässt sich auch von Rückschlägen nicht abhalten. Ich fand ihn toll als Anführer der Unbeugsamen.

Weissnix nimmt hier die zweite wichtige Rolle ein. Er ist der Uhu eines Druiden und braut selbst Tränke, die aber nicht immer das tun, was sie sollen. Ich fand ihn sehr süß, wie er es trotzdem immer wieder versucht und wie er nie die Hoffnung in sich selbst aufgibt.

Die Geschichte selber hat wirklich Spaß gemacht, da wie die Konstellation, Hund gegen Katz haben. Idefix und seine Freunde probieren allen, damit Lutetia nicht abgerissen wird und dabei gibt es auch eine kleine Actionszene gegen Ende, als Weissnix mit seinem Zaubertrank daher kommt.

Damit das Buch nicht nur Text ist, gibt es zwischendurch auch Bilder aus der Serie, die das ganze ein bisschen auflockern und die Geschehnisse visualisieren. Dadurch hat man gleich ein Bild vor Augen, wenn man bestimmte Abschnitte liest. Die Aufmachung von dem Buch ist also top.

Da man alle Bücher der Reihe einzeln lesen kann, gibt es auch kein offenes Ende und alles wird geklärt.

Fazit:

Ein sehr schönes Erstleserbuch, das mit seiner gelungene Aufmachung besticht. Ich als Erwachsene hatte auch noch sehr viel Spaß mit Idefix und seinen Freunden und ich glaube, dass Kindern diesen ebenso haben werden. Ich vergebe fünf Sterne.