Motivierendes und humorvolles Buch für das erste Lesen

leiraya Avatar

Als Kind fand ich schon immer Idefix besonders toll in den Asterix-Romanen und -Filmen. Dass er seit einiger Zeit auch der Hauptdarsteller seiner eigenen Serie sein darf, finde ich super und gerade für kleine Leseanfänger:innen absolut passend. Mit vergleichbarem Humor wie bei den Comics/Filmen steigert es - zumindest bei uns - den Lesewillen wirklich sehr.

Und so fand meine Tochter Idefix von Beginn an ebenfalls super. Eine tolle Motivation, um das Buch lesen zu wollen. Die Namen der verschiedenen Tiere fand sie ebenfalls sehr lustig und mir haben sie - wie man es von Asterix ja bereits kennt - auch sehr gut gefallen. Ein bisschen musste ich die Namen erklären, aber das klappte schnell und gut. Die Schriftgröße und -art des Buches war für sie als Leseanfänger ebenfalls gut passend. Dazu sind die Bilder in der Geschichte sehr motivierend für das Weiterlesen. Allerdings empfanden wir manche Bilder als etwas zu dunkel. Das ist in der Cartoonserie vermutlich weniger schwierig, für das Buch hätte man evtl. andere Bilder oder aufgehellte Szenen nehmen können. Es ist aber trotzdem noch alles erkennbar.

Die Geschichte rund um Idefix und "die Unbeugsamen" ist schnell erzählt: General Labenius plant, die Stadt Lutetia zu zerstören und die Freunde müssen alles tun, um das zu verhindern. Allerdings läuft nicht alles glatt und sie müssen zusammenhalten, um es zu schaffen. Für Erstleser:innen meiner Ansicht nach super umgesetzt. Darüber hinaus sind Satzbau und -länge sowie die Wortwahl insgesamt sehr passend für die ersten Leseversuche.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für das erste Lesen, für Jungs und Mädels gleichermaßen. Es motiviert zum Weiterlesen und ist sehr passend für diese Zielgruppe geschrieben. Dass das Thema Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt, finde ich hier sehr gut dargestellt und für Kinder wirklich gelungen.