Niedliches Leseabenteuer mit tierischen Helden

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Idefix und seine Freunde stehen mal wieder einem römischen Problem gegenüber: Halb Lutetia soll abgerissen werden, denn General Labienus möchte seiner verwöhnten Katze Monalisa einen eigenen Palast bauen. Um das zu verhindern, müssen die Unbeugsamen all ihre Kräfte vereinen – und erleben dabei eine böse Überraschung.

Meine Meinung:
Idefix und die Unbeugsamen sind definitiv die niedlichsten Protagonisten, die die Welt seit langem gesehen hat. Da die Asterix-und-Obelix-Filme schon lange zum Standartprogramm bei uns in der Familie gehören, stehen natürlich auch alle Ableger hier sehr hoch im Kurs – und diese Reihe bildet da natürlich keine Ausnahme.

Was ich an dieser Reihe ganz besonders gut gelungen finde, ist die Einfachheit der Umsetzung. Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet, schön bunt und ergänzen sich mit den Texten, sodass es keine Verständnisschwierigkeiten gibt und Erstleser auch tatsächlich die Möglichkeit haben, das Buch ohne Unterstützungsbedarf zu lesen.

Die Geschichte an sich folgt dabei bekannten Handlungsmustern, was an sich zwar keine unglaublichen Überraschungen bereithält, dafür aber trotzdem genug Unterhaltung bietet, um keine Langeweile beim Lesen aufkommen zu lassen. Der Einstieg in die Reihe ist dabei übrigens auch bei diesem Buch möglich, da man keine Vorkenntnisse benötigt und direkt in die unterhaltsame Geschichte rund um Idefix und seine Freunde starten kann.

Fazit:
Nicht nur kleine Leseratten werden an diesem Buch viel Freude haben, denn die Reihe ist definitiv so niedlich gestaltet, dass man auch als erwachsener Vor- oder Mitleser viel Spaß an dieser Geschichte hat. Die Gestaltung ist dabei sehr kindgerecht umgesetzt und lädt zum ersten Selbstlesen ein, was ich persönlich unglaublich gut gelungen finde.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.