Spannend, aber viel Text für Erstleser

lesewurm84 Avatar

Idefix in den Mittelpunkt dieser auf der TV-Serie beruhenden Bücher zu stellen, erfreut jeden, der auch Asterix und Obelix als Charaktere mag, da so der sonst etwas zu kurz kommende Begleiter der gallischen Freunde seine Bühne hat.
Im Band "Weissnix weiss Rat" geht es darum, dass Lutetia von den Römern zerstört werden soll, was die "Unbeugsamen" unter Leitung von Idefix zu verhindern suchen. Der Uhu Weissnix muss dabei aber schließlich mit einem seiner bekanntermaßen meist etwas seltsam wirkenden Zaubertränke helfen, was für einigen Trubel sorgt.
Die Geschichte ist zugleich spannend und witzig, auch wenn sie - wie in Comics üblich - zum Teil etwas zu übertrieben wirkt. Der Schreibstil ist leicht verständlich, allerdings soll das Buch als Erstlesebuch gelten und dafür erscheint mir die Länge der Kapitel doch etwas ausufernd. Zwar werden die Inhalte bildlich meist entsprechend unterstützt, aber die Textmenge überfordert einen Leseanfänger fast.
Die Abbildungen, die aus der TV-Serie entnommen sind, verbildlichen das Geschehen ansprechend.
Insgesamt macht das Buch Spaß und ist für Fans von Asterix eine schöne Abwechslung.