Spannende Unterhaltung für geübte Erstleser

lesemausu Avatar

"Idefix und die Unbeugsamen: Weissnix weiß Rat" ist ein schönes Erstlesebuch, das perfekt zur gleichnamigen TV-Serie passt. Als Großmutter von Enkelinnen, die Asterix und Obelix lieben, habe ich dieses Buch meiner jüngsten Enkelin geschenkt und sie hat es wirklich genossen. Die Römer wollen zu viel: Der römische General Labienus will halb Lutetia abreißen, um seiner Katze Monalisa einen Palast zu bauen. Die Unbeugsamen müssen einschreiten, und Weissnix versucht, einen Trank herzustellen, der Bärenkräfte verleiht, aber seine Tränke wirken nie wie geplant.
Die Geschichte ist kindgerecht, witzig und spannend erzählt, wodurch sie sehr kurzweilig ist. Die klare, gut leserliche Schrift ist gut geeignet für Erstleser.
Besonders gut gefallen haben uns die bunten und humorvollen Illustrationen, die direkt aus der TV-Serie stammen. Die Kombination aus Text und Bildern macht dieses Buch nicht nur für Erstleser, sondern auch für jüngere Kinder geeignet, die es genießen werden, wenn ihnen vorgelesen wird.
Insgesamt ist "Idefix und die Unbeugsamen: Weissnix weiß Rat" eine tolle Ergänzung zur Welt von Asterix und Obelix.