Weissnix weiß Rat

nasa Avatar

Idefix und die Unbeugsamen – Weissnix weiß Rat ist wieder ein nettes Kinderbuch. Es ist ein Erstlesebuch passend zur gleichnamigen Serie.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und die Kinder begeben sich mit dem kleinen gallischen Hund Idefix und seinen Freuden auf ein Abenteuer. Die Römer spinnen mal wieder. Sie wollen halb Lutetia abreißen um einen Palast für die Katze von General Labienus zu bauen. Doch die Römer haben nicht mit den Unbeugsamen gerechnet. Der Uhu Weissnix hat einen Zaubertrank gebraut mit dem er Lutetia befreien will, doch seine Tränke haben immer eine ungeahnte Wirkung.

Das Buch hat eine kindgerechte Sprache, eine angenehme Schriftgröße und die Kapitel sind nicht allzu lang. Allerdings könnten sich Leseanfänger etwas schwer mit dem Zusammenhang tun. Auch die etwas komplizierten Namen könnten beim Lesen zu Schwierigkeiten führen. Ich würde sagen, dass das Buch perfekt für Fortgeschrittene Leseanfänger und kleine Leseratten ist. Für komplettes alleine Lesen ohne Unterstützung der Eltern würde ich das Buch ab 9 Jahren empfehlen.

Das Buch hat viele bunte Bilder die die Geschichte zusätzlich belebt und die Geschichte unterstreicht. So eignet es sich auch perfekt als Vorlesebuch. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und kurzweilig.