Frage über Fragen

alice pleasance Avatar

In der Leseprobe begleiten wir Kriminalreporterin Claudia Brandes bei einem mysteriösen Mordfall. Schon früh am Morgen bekommt sie eine Nachricht von der Polizei: Eine Leiche wurde gefunden und sie soll darüber berichten. Denn es handelt sich um ein kleines Mädchen, dessen Identität unbekannt ist, und die Polizei hofft, mit Hilfe eines Zeitungsberichts Eltern oder Verwandte ausfindig machen zu können. Der Mord an dem Kind nimmt Claudia sehr mit und im Gegensatz zu anderen Fällen, über die sie berichtet, geht dieser ihr emotional sehr nahe. Nur in Andeutungen wird klar, dass es im Buch nicht nur um den Mord an dem Mädchen und dessen Identität geht, sondern auch um Claudias eigene Vergangenheit. Es gibt also viele Fragen, die beantwortet werden wollen. Neugierig hat mich vor allem auch der Prolog gemacht, der (nach der Leseprobe) noch in keinem Zusammenhang zur Geschichte steht. Man kann nur mutmaßen. Denn dieser Teil erzählt von einem kleinen Kind, das abends im Bett liegt und nicht einschlafen kann, da es sich in einer ungewohnten, fremden Umgebung befindet. Der Thriller lässt sich gut lesen und hat mich mit seiner sympathischen Protagonistin schnell in die Geschichte hineingezogen.