Ein Kind ohne Vergangenheit?

maddinliest Avatar

Ein spannender Thriller um eine Reporterin, die bei den Recherchen zu einem Kindermord mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird.
Kriminalreporterin Claudia Brandes wird vom Kommissar Steffen Drews zu einem Leichenfundort gerufen. Ein verwahrlostes, junges Mädchen wird dort tot aufgefunden und die Polizei steht zunächst vor einem Rätsel. Es sind keine Spuren zu erkennen und es gibt vor allem keine Vermisstenanzeige, auf die das tote Mädchen passen würde. Claudia Brandes recherchiert auf eigene Faust und erhält bald eine Nachricht von einer Privatlehrerin, die behauptet, das Mädchen noch vor kurzem unterrichtet zu haben. Sie geht der Spur nach und stößt dabei auf eine geheimnisvolle Familie, die sehr zurückgezogen auf einem Bauernhof lebt. Hat das Mädchen hier wirklich gelebt? Handelt es sich bei dem Mädchen um ein Opfer des rumänischen Menschenhandels? Was hat das Ganze mit der Vergangenheit der Kriminalreporterin zu tun?
Anna Martens interessanter und sehr gut zu lesender Schreibstil zog mich als Leser nach kurzer Zeit in die Geschichte. Die Spannung des Thrillers wurde zum einen durch die Recherche-tätigkeiten der Kriminalreporterin erzeugt und zum anderen durch die Person der Claudia Brandes selbst. Stets wurde auf die Vergangenheit der Hauptprotagonistin hingewiesen, ohne aber konkrete Hinweise zu geben, wo die Parallelen zum vorliegenden Fall liegen. Der Spannungsbogen wurde bis zum Ende aufrechtgehalten und endete in einem schlüssigen und einem zum Nachdenken anregenden Ende. Die Charakter der Hauptprotagonisten Claudia Brandes, Steffen Drews und Hendrik wurden interessant aufgezeichnet und sind zum Ende des Romans nicht abschließend entschlüsselt. Es lässt mich vermuten und hoffen, dass es noch mehr von diesem außergewöhnlichen Ermittler-Team zu lesen gibt.
Insgesamt fühlte ich mich mit "Identität unbekannt" sehr gut unterhalten, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und 4 von 5 Sternen vergebe.