Eigenartig!

jadewlove Avatar

„Idol, Burning“ ist ein eigenartiges Buch, selbst wenn man andere Novellen dieser Art gelesen hat. Auch das Cover ist sehr extravagant und ein richtiger Eye-catcher.Wir folgen einer Phase im Leben von Akari, einer jungen Frau, die von einer art Obsession mit dem Sänger und Schauspieler Masaki beherrscht wird: Wie sie es ausdrückt: „Der Glaube an ihn war mein Leben.“
Als ihr Idol einen Fan schlägt, löst das einen Skandal aus. Akari gerät ins Trudeln; Ihr Eintauchen in die Fan-Gemeinschaft droht den Rest ihres Lebens zu verschlingen. Doch diese Beschreibung lässt die Geschichte viel handlungsorientierter klingen, als sie tatsächlich ist. Für eine so kurze Geschichte ist es seltsam ,sogar locker.
Die Bewertung hier hat mich hin- und hergerissen; Wenn ich mir nicht sicher bin, tendiere ich zur Großzügigkeit, aber Idol, Burning ist in vielerlei Hinsicht unbefriedigender als erwartet und ich hatte das Gefühl, dass ein Teil seines Potenzials verschwendet wurde. (Zu Beginn scheint Akari die Welt ausschließlich online zu sehen – „Ich schaute ihr ins Gesicht … und dachte, da ist so ein Emoji“ – was meiner Meinung nach eine wirklich clevere Möglichkeit war, die Begrenztheit ihrer Perspektive hervorzuheben , aber diese Beschreibungen hören nach dem ersten Kapitel auf. Das Buch deutet auch vage auf Akaris geistige Gesundheit und mögliche Neurodivergenz hin, geht aber nie richtig darauf ein, was ich frustrierend fand.) Letztendlich habe ich dies von vier auf drei Sterne herabgestuft, als mir eines davon klar wurde Die wichtigsten positiven Dinge, die ich zu sagen hatte, waren: „Es ist wirklich kurz.“ Obwohl mir Elemente von Akaris Charakterisierung gefallen haben, sagte die Geschichte nichts über die Natur der Stan-Kultur aus. Ich hätte mir da mehr Einblick gewünscht.
Jedoch finde ich man kann dieses Buch lesen
Wenn man vielleicht etwas neues mal lesen will.