Ein spannendes Buch über Fankults und die Realitätsflucht

lilie125 Avatar

Inhalt:
Der Roman handelt von Akari, einer Schülerin, die das Mitglied einer J-Pop-Gruppe, Masaki, zu ihrem Lebensinhalt gemacht hat. In ihrer Freizeit schreibt sie einen Blog über ihr Idol, sammelt alle Fakten über ihn und gibt ihr ganzes Geld für Fan-Artikel aus. Doch dann werden Gerüchte laut, dass Masaki einen weiblichen Fan geschlagen habe und Masaki erlebt einen großen Shitstorm. Damit beginnt auch Akaris Leben außer Kontrolle zu geraten.

Meine Meinung:
Der Roman ist sehr kurz, hat aber mit nur wenigen Seiten eine unglaubliche Sogwirkung auf mich aufgebaut. Überraschenderweise, obwohl ich persönlich wirklich nicht viel mit Fankults am Hut habe, konnte ich mich sehr gut in Akari hineinversetzen. Die Autorin schafft es, einen sehr greifbaren, verletzlichen Charakter zu schaffen, für den ich sehr viel Empathie entwickeln konnte. Es wurde dabei aber auch sehr gut deutlich, wie sehr das eigene Leben unter dieser Vergötterung einer anderen Person leiden kann. Akaris eigenes Leben tritt teils völlig hinter dem ihres Idols zurück. Der Roman nimmt sich dieser verrückten Fan-Kultur also auch durchaus sehr kritisch an.
Auch das Thema psychische Gesundheit spielt in dem Roman eine wichtige Rolle. Besonders hier war es wirklich bereichernd, dass die Protagonistin so nachvollziehbar geschrieben war und man sich wirklich in sie einfühlen konnte. Etwas schade fand ich hierbei nur, dass das Thema „Heilung“ ein wenig zu kurz gekommen ist und auch den schweren Weg, den eine solche bedeuten kann, nicht wirklich ersichtlich wird.
Allgemein war das Ende ein bisschen zu abrupt und der Roman insgesamt ein bisschen zu kurz für meinen Geschmack. Es gab einige Themen, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass die Autorin ein wenig mehr in die Tiefe geht und sie noch mehr ausschöpft.
Der Schreibstil allerdings hat mir sehr gut gefallen. Er war ebenfalls teilweise etwas abrupt und ein Ticken skurril, aber das hat sehr gut zur Geschichte gepasst und auch Akaris Gedankenwelt richtig greifbar werden lassen.
Insgesamt ist es auf jeden Fall ein spannender und interessanter Roman, den ich so bislang noch nicht gelesen habe und den ich auf jeden Fall empfehlen kann!