Einblick in die japanische Pop-Musik-Kultur

karoberi Avatar

Das nur 128 Seiten umfassende Buch "Idol in Flammen" von der japanischen Autorin Rin Usami hat einen sehr passenden Titel. Denn dem großen Idol Masaki widerfährt einen mächtigen Shitstorm, als er beschuldigt wird, einen Fan geschlagen zu haben. Als treuen Fan steht Akari zu hundert Prozent hinter ihm und wird ihn in dieser schweren Zeit nicht fallen lassen, sondern sogar unterstützen.

Mit dem Buch erhält man einen sehr guten Einblick in die Welt der japanischen Pop-Musik-Kultur. Die Idealisierung der japanischen Idole und die Bessenheit von deren Fans werden sehr gut dargestellt. Rin Usami schreibt dabei in einer der jungen Erwachsenen entsprechenden, passenden Sprache, rutscht dabei jedoch nicht ins Umgangssprachliche ab. Stellenweise ist mir die Geschichte aber etwas sprunghaft. Da es auch keine richtigen Kapitel gibt, bemerkt man manchmal gar nicht so schnell die zeitlichen Sprünge. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht und auch das Ende fiel etwas kurz und offen aus. Bewertungstechnisch schwanke ich daher zwischen 3 und 4 Sterne, tendiere aber zu guten 3 Sternen, weil mir etwas Tiefe und einige weitere Ausführungen bzw. Details gefehlt haben.