Gefährliche Verehrungen

readinthegarden Avatar

Gefährliche Verehrungen

Die Idealisierung von Stars ist ein Phänomen, das in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet ist. Menschen neigen dazu, Berühmtheiten als perfekte Wesen anzusehen und ihnen eine beinahe übermenschliche Verehrung entgegenzubringen. Diese Idealisierung kann jedoch auch ihre Gefahren mit sich bringen.

Genau darum geht es in dem Roman “Idol in Flammen” Akari, eine Schülerin, ist ein großer Fan von dem Musiker Makari. Doch die heile Welt bröckelt, als Vorwürfe aufkommen, er hätte einen Fan angegriffen.

Wenn Stars ideologisiert werden, werden sie oft als Vorbilder und Leitfiguren angesehen. Und das kann wahnsinnig gefährlich werden. Die Fans können und wollen nicht glauben, dass ihre Idole etwas anstellen, was nicht korrekt ist. Sie sind perfekt und nicht angreifbar.

Doch es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Stars auch nur Menschen sind und dass ihre Darstellung in den Medien nicht unbedingt ihrer wahren Persönlichkeit entspricht.

Der Sprachstil ist kurzweilig und gut nachvollziehbar. Da das Buch recht dünn ist, konnte ich es an einem Stück durchlesen und die Geschichte so voll aufnehmen. Zudem ist die Geschichte aktueller denn je. Die meisten werden wissen, um wen es geht und wie auch dort die Fankultur nicht einsehen und verstehen möchte, dass ihr Idol eben nicht frei von Fehlern ist.