Gefährlicher Fankult

lalevi Avatar

Was tun, wenn die Liebe zu einem Popstar zu einer Gefährlichen wird, zu einer, die sich tief im Inneren festsetzt und einen nicht mehr loszulassen droht? Akari ist großer Fan von Masaki Ueno, der singt, als Schauspieler und in Talkshows auftritt und Teil der Idolgruppe und Popband Mazamaza ist. Sie schreibt einen eigenen Blog über ihn, teilt seine Beiträge in den sozialen Medien und sammelt dabei alles, was sie über ihn herausfinden kann, säuberlich in Ordnern. Besessen und gar fanatisch werden selbstredend jedes neue Album vielfacher Ausfertigung und jeder Promotionsartikel für viel Geld gekauft. Dafür geht Akari auch einem Job in einem Restaurant nach - alles für das Idol! Akari befindet sich zwischen der Aufopferung für ihr Idol und der drohenden Entgleisung ihres privaten Lebens. Dass es irgendwann einen lauten Knall geben muss, liegt in der Natur der Sache.

Rin Usami erzählt eindringlich und bildgewaltig beschrieben, wie problematisch die Verherrlichung einer Person als Idol werden kann, wenn dafür das alltägliche Leben in den Hintergrund tritt. Aus der Ich-Perspektive beschrieben begleitet man Akari auf ihrer Reise und erfährt eindrücklich ihren Standpunkt zu Masaki und der japanischen Popband. Zwischen den Erwartungen ihrer Familie an sie und den Erwartungen, die sie an ihr Leben hat, klafft eine offene Wunde.

Die Abgründe und Gefahren eines gefährlichen Fankults, wenn sich Fan-sein in Fanatismus umwandelt, lesen sich erschreckend. Unter dem Gesichtspunkt der immer bekannter werdenden J-Pop bzw. K-Pop-Szene (bei der es vergleichbare Strukturen geben dürfte), handelt es sich bei Idol in Flammen um einen brandaktuellen Roman, der auch eine Gesellschaftskritik verlautbaren lässt. Wer wissen möchte, warum der Titel des Buches so treffend ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen!