Lebenssinn durch Obsession

tinasbooks Avatar

„Idol in Flammen“ von Rin Usami war schon seit längerer Zeit auf meiner Wunsch-Leseliste, da es mir persönlich aus dem englischsprachigen Raum bereits oft vorgeschlagen und empfohlen wurde. Deshalb war ich umso gespannter auf diesen Roman, als die deutsche Übersetzung endlich auf den Markt gekommen ist.
In dieser Coming-of-Age-Story folgen wir der japanischen Schülerin Akari über mehrere Jahre. Wie auch viele andere Mädchen und Jungs in diesem Alter hat auch Akari ein Idol, welches sie von der Ferne anhimmelt. Dabei handelt es sich um Masaki, den Lead-Sänger der Band Mazamaza. Nach einem Skandal, welcher das Image von Masaki in den Ruin treibt, verwandelt sich Akaris Leben in einen einzigen Alptraum. Ihr Idol und ihre Obsession hat ihr einen Lebenssinn gegeben und genau dieser fällt komplett weg.
Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover überaus gut gefällt. Ebenso gepackt hat mich die Storyline. Insbesondere nach den ersten 50 Seiten fühlt man richtig für Akari mit, da man anfängt zu verstehen weshalb sie ist wie sie ist. Besonders wichtig finde ich auch die kritische Auseinandersetzung mit Themen wie die Ausbeutung vieler junger Fans durch die Entertainment-Industrie und mit problematischem, nicht-förderlichem Verhalten von Erziehungsberechtigten.
Alles in allem sehr empfehlenswert!