Mal was anderes

herzchen.65 Avatar

"Idol in Flammen" von Rin Usami ist ein kurzweiliger Roman über einen exzessiven Fankult. Das Leben der Schülerin Akari ist von ihrem Idol Masaki bestimmt. Alles dreht sich nur um ihn. Jeder Auftritt und jedes Interview wird analysiert, wichtige Aussagen schriftlich in Ordnern festgehalten und mit anderen Fans diskutiert. Akari betreibt einen Blog über ihn, meint Masaki in und auswendig zu kennen. Jede noch so kleine unvorhersehbare Geste könnte ihre Welt ins Wanken bringen. Jedes Gerücht ebenso. Was ist dran an diesem übertriebenen Fankult? Rin Usami zeigt mit diesem Roman sehr eindringlich wie weit junge Menschen für ihre Idole gehen würden und wie beeinflussbar sie sind, wie sie ihr Leben auf Pop-Band-Sternchen wie Masaki abstimmen und welche Rolle dabei die sozialen Medien spielen. Durch die Ich-Erzählerin dieses Romans bekommt man einen sehr umfassenden Eindruck davon, was echte Fans alles auf sich nehmen um ihren Idolen nahe zu sein und wie dies vielleicht auch von der Industrie ausgenutzt wird. Ich kann nicht sagen, dass ich viel aus diesem Roman mitgenommen habe, denn so wirklich ergreifend war der Inhalt nicht, aber in dieser Kürze war es doch sehr interessant und mal etwas ganz anderes.