Spannender Einblick in die Denkweise eines fanatischen Fans

evosmom Avatar

In dem Roman "Idol in Flammen" geht es um die Schülerin Akari, die besessen ist von ihrem Idol Masaki, Mitglied der J-Pop-Gruppe Mazamaza.
Akari verabschiedet sich schleichend aber immer mehr aus ihrem realen Leben und gibt sich ganz obsessiv ihrem virtuellen Fan-Dasein hin, da sie Tag und Nacht in den sozialen Medien unterwegs ist und ihren Blog, den sie ihrem Idol gewidmet hat.
Sie gibt Unmengen an Geld aus für Merch Artikel und Konzerttickets und man möchte sie am liebsten wach rütteln.

Das Thema des Romans trifft den Zeitgeist genau, bei der aktuellen Idol Culture. Ich gehöre selbst zu den Personen, die sich für J und K Pop interessieren und Google nicht selten auch gerne Mal die Bandmitglieder oder zB auch die Schauspieler gewisser K Dramas. Wie und warum entwickelt sich dieses harmlose Interesse bei einigen bis zur Obsession? Dieser Roman gibteinen guten Einblick in die Psyche eines obsessiven Fans. Er ist zwar sehr kurz, bleibt deshalb auch etwas oberflächlicher als gewünscht, aber ist dennoch lesenswert.