Aufwühlendes Thema ...

beastybabe Avatar

Der dritte Teil der "Boesherz"-Reihe ist also irgendwie auch der erste Teil einer neuen Serie, in der die junge Kommissarin Olivia Holzmann die Hauptrolle spielt.
Olivia ist eine sympathische und ehrgeizige Frau, die sich nicht immer an die Vorschriften hält, um so schneller ans Ziel zu kommen. Die ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden hat sie auch zu einem großen Teil ihrem Kollegen Severin Boesherz zu verdanken, der die Fälle oft schon mit fast hellseherischer Logik zu lösen weiß.

Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und immer sehr anschaulich. Auch die Figuren fand ich sehr gut gezeichnet und realitätsnah.
Es sind viele sympathische Akteure dabei, mit denen man gerne mitfiebert ... interessant ist hierbei vor allem, dass dies nicht immer die "Guten" sind, sondern dass die Grenzen zwischen diesen und den "Bösen" häufig verschwimmen. Es ist ein facettenreicher Thriller, der wirklich fesselt und bestens unterhält.
Eine gelungene Mischung aus Action, Spannung und Emotionen, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die Thematik ist nicht nur erschreckend, sondern auch allgegenwärtig und wird trotzdem oft verdrängt. Kindesmissbrauch wird immer noch zu wenig verfolgt, bestraft und öffentlich behandelt. Aber man kann und darf es nicht verdrängen, denn für jedes einzelne Opfer ist es eine lebenslange Tragödie, die nicht wiedergutzumachen ist.
Neben dem Aufgreifen dieser Missstände haben mir auch die Thesen einer Figur über die "Unsicheren" und die "Mündigen" extrem gut gefallen ... gut verpackte Kritik, die ich so gern unterschreibe.

Der Thriller hat mir bestens gefallen: eine spannende Story mit einigen Wendungen und Überraschungen, die jetzt schon Lust auf eine Fortsetzung macht!