Ein gelungener Auftakt, wenn auch noch mit unklarem Ausgang

okes Avatar

Ein schier unmöglicher Zustand ist eingetreten: Deutschlandweit wurden sieben Teenager entführt und verschleppt, bevor kurze Zeit später ihre Eltern brutal ermordet werden. Das besondere an der Entführung: Alle Jugendliche wurden von ein und derselben Person entführt. Eine Tatsache, die so gar nicht sein kann, und die sich dennoch zugetragen hat. Olivia Holzmann vom LKA ermittelt und muss in dem Zusammenhang nicht nur auf ihren ehemaligen Mentor Boesherz zugehen, sondern sich auch mit einem alten Fall beschäftigen, der ähnliche Züge aufweist.

Das Cover ist gut gewählt, wenn auch nicht gerade ansprechend, dennoch passend zum Thema und zu der Story. Zwar braucht der Leser eine gewisse Zeit, um hinter die Fassade des Covers zu kommen, doch ab diesem Moment scheint es ihm schlüssig.
Zunächst genauso verwirrend ist der Beginn des Buches, der so gar nicht mit der restlichen Geschichte in Einklang gebracht werden will. Zwar spannend und interessant wie fesselnd geschrieben, aber dennoch zunächst verwirrend, bevor sich auch hier irgendwann Klarheit einstellt.
Und so finden sich unterschiedliche lose Enden, die sich im Laufe des Buches zu einem roten Faden zusammenfinden und der wiederum ist sehr gut gewählt, für den Leser klar ersichtlich und gut zu verfolgen.
Auch die Charaktere sind gut gewählt und werden entsprechend gut dargestellt, sodass sich der Leser an deren Seite gestellt fühlt. Manche sind einfacher zu erfassen und vor allem bei Severin Boesherz braucht es einige Seiten, bis man ihn so versteht, dass man ihn wirklich einschätzen kann. Dennoch macht auch diese Eigenart den Reitz aus, der so anders ist als bei 08/15 Charakteren.

Das Buch gilt als Auftrage der Boesherz-Serie. Für mich war dies etwas verwirrend, da genau dieser Ermittler seine Polizei-Karriere hinter sich gelassen und um keinen Preis wieder zurückkommen will. Nun stellt er den Ausgangspunkt für eine ganze Serie dar, was für mich zum einen etwas Unklarheiten mit sich bringt, zum anderen Fragen aufwirft. Dennoch können sich die Leser auf spannende Geschichten freuen, die gut durchdacht sind und ihn kleinste Detail gehen.