Ein Lauf gegen die Zeit

lea-tho Avatar

Inhalt

In ganz Deutschland werden 7 Kinder in nur 3 Minuten entführt. Aber wie ist das Möglich? Das versucht Olivia Holzmann herauszufinden. Doch all ihre Ansätze scheinen sie nicht auf die richtige Spur zu führen und auch ihr früherer Kollege Boesherz möchte ihr nicht helfen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Der Titel des Buches wird in der Handlung aufgegriffen, verrät aber nicht zu viel.

Bisher kannte ich die Thriller um Boesherz noch nicht.
Somit waren es für mich einige neue Charaktere in dem Buch.

Mit Olivia musste ich die ganze Zeit mitfiebern, und habe immer gehofft das sie das Rätsel um die entführten Kinder lösen kann. Vom Charakter her und den Handlungen fand ich sie sehr authentisch und ich konnte mich oft in sie hineinversetzten. Da ihr Aussehen nicht richtig beschrieben wurde, konnte ich mir gut ein eigenes Bild von ihr machen.

Boesherz hat für mich perfekt ein Genie dargestellt der etwas eigenartig ist. Das hat sehr gut in die Handlung gepasst und ich fand es auch gut, dass er bei seiner Meinung geblieben ist, aber am Ende des Buches noch einmal aufgetaucht ist.
Seinen Sohn lehrt er in dem Buch und versucht somit sein Wissen weiter zu geben. Auch dieser hat seine Eigenarten, ist mir aber trotzdem sehr sympathisch.

Des Weiteren gab es noch einige mehr Charaktere, aber diese oben erschienen mir als die wichtigsten.

Die Handlung als solches fand ich sehr spannend geschrieben, auch wenn man schon sehr früh eine Ahnung hatte, bzw. wusste, wer die Kinder entführt hat. Trotz diesem wissen, wusste man nicht wo die Kinder sind, wie es gelangen konnte, dass sie alle innerhalb von 3 Minuten entführt worden sind und ob Olivia es rechtzeitig schafft sie zu finden.

Anfangs hatte ich allerdings etwas Probleme in die Handlung hinein zu kommen. Da das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist und es mehrere Schauplätze gab, war es Anfangs ein großes Durcheinander für mich. Im Verlauf des Buches hat sich aber geklärt wie alles zusammenhing und wurde für mich Durchschaubarer.

Trotz der Unübersichtlichkeit am Anfang war das Buch am Ende großartig für mich.
Es hatte die perfekte Portion Spannung und Rätsel, die man aber gut mithilfe der Charaktere lösen konnte.

Fazit

Ein gelungener Auftakt von Olivia Holzmann in hoffentlich noch weitere Spannende und rätselhafte Fälle.