Genialer Thriller!

Olivia Holzmann ermittelt, Band 1

Autor: Vincent Kliesch
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Wie löst man einen Fall, der unmöglich scheint?
Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein? Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler*innen: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Meinung:
Das Cover erinnert so gar nicht an die früheren Bücher von Kliesch und das war etwas ungewöhnlich für mich. Aber nach dem Buch kann ich sagen: Das Cover passt wie die Faust aufs Auge.

Ich fand die Vorgänger Reihe so spannend und die Protagonisten so aussagekräftig, dass ich mich sehr auf diesen neuen Thriller gefreut habe.
Boesherz der die hier ermittelnde Olivia Holzmann früher angeleitet hat beim LKA zieht sich immer mehr zurück und fordert Olivia damit raus ihre Talente einzusetzen und den Fall ohne seine Hilfe zu lösen. So ganz von der Bildfläche verschwunden ist er nicht aber er hält sich sehr im Hintergrund.
Die Veränderung von Olivia Holzmann war gut zu erkennen und hat mir super gefallen.
An Olivias Seite ist der Sohn von Boesherz und ich wünsche mir, dass er auch weiterhin an ihrer Seite ist.
Olivia versucht also den Fall zu lösen, der so gut wie gar nicht möglich sein kann. Sie kommt an ihre Grenzen und weiß nicht wie sie alles aufklären soll. Manchmal hat man als Leser das Gefühl, dass die früher ermittelnden Beamten Boesherz und Wardy Olivia nicht alles sagen was sie wissen.
Man wird somit zu Theorien angeleitet die man kurze Zeit später wieder selbst über den Haufen wirft.
Die ganze Zeit empfand ich eine konstante Spannung die mich das Buch nicht weglegen ließ. An jedem Kapitelende gab es einen überraschenden Twist! Wie soll man da das Buch auch weglegen?
Ich wollte unbedingt wissen wie der Fall gelöst wird.
Je näher man dem Ende kam umso mehr baute sich die Spannung nochmal auf. Vielleicht auch weil die Ermittlungen aktiver wurden und nicht mehr so theoretisch waren. Zwischendurch holperte es etwas aber das Ende war überraschend und gut gewählt!
Ich freue mich, dass es weitergeht mit dem Boesherz Thriller.
Zugegeben, ich bin aber auch neugierig auf die vorherigen Bücher in denen Böseherz ermittelt hat und werde mir diese wohl zulegen müssen.
Lieber Herr Klisch, bitte mehr davon!