Macht Lust auf mehr!

recensio Avatar

Schon seit der Auris-Reihe ist Vincent Kliesch für mich als Autor nicht mehr wegzudenken. So habe ich diesem Reihenauftakt wahrlich entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht.

Gleich zu Beginn des Buches wird der Leser Zeuge eines spektakulären und magischen Treffens von der Polizei und einem russischen Drogenboss. Die unerklärlichen Ereignisse an Bord eines Dampfers sind ein nicht unerheblicher Teil der Ermittlungen, die Olivia Holzmann zusammen mit ihrem Team beim LKA Berlin führt. Allein kommt sie jedoch nicht weiter und wendet sich hilfesuchend an ihren ehemaligen Mentor und den bereits berenteten Severin Boesherz. Dieser gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet und soll den Fall um die vermissten Jungen lösen.

Mit seinem lockeren und fesselnden Schreibstil holt Kliesch den Leser wieder voll ab. Er schafft eine Atmosphäre, die haargenau zu der Szenerie passt, und sorgt damit für echte Gänsehautmomente. Gezielt gesetzte Spannungsmomente runden das Ganze ab und verleihen der Geschichte so die notwendige Würze. Dazu passend hat Kliesch den Kapiteln eine angenehme und für mich ideale Länge verliehen.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mich anfangs etwas verwirrt hat. Abschließend gesehen machte dies aber tatsächlich Sinn und bot dem Leser so diverse Einblicke in die Handlungen der einzelnen Protagonisten. Es machte die Story noch interessanter und trieb meine Neugier weiter an.

Die Hauptprotagonistin Olivia Holzmann habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre sympathische, kluge und professionelle Art hat mir imponiert und mich fasziniert. Severin Boesherz hingegen kommt zunächst etwas mürrisch und unsympathisch rüber. Seine Art ist gewöhnungsbedürftig, wobei ich mir sicher bin, dass ganz tief in diesem Herrn etwas Gutes schlummert.

Das Ende war ein richtiges Spannungsfeuerwerk und bildete für mich einen krönenden und passenden Abschluss zu diesem spannenden und packenden Reihenauftakt.

Persönliches Fazit: Ein unglaublich spannender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Das Ermittlerduo hat mir sein Können deutlich bewiesen und ich freue mich schon jetzt auf Teil 2, der am 01.07.2022 erscheinen wird!