Nicht mein Stil

ardillas Avatar

Im Auftakt zur neuen Thriller Reihe von Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann ein schwieriges Rätsel lösen: Wie können an verschiedenen Orten gleichzeitig Kinder von dem selben Mann entführt werden? Und warum? Die Spur führt zu einem Fall, der bereits zwanzig Jahre zurückliegt.

Leider muss ich sagen, dass mir auch dieses Buch von Vincent Kliesch nicht gefallen hat - wie auch schon vorher die Auris Reihe. Ich finde es sehr ermüdend, wenn ständig vom Thema abgeschweift wird. Er beschreibt eine Szene, bringt aber jedesmal einen Rückblick, wie die Figur vor ein, zwei, drei Jahren in einer ähnlichen Situation war und was sie dann gemacht hat. Oder er benutzt eine Szene, die eigentlich spannend sein sollte, um zu beschreiben, was die Person gerade für Klamotten trägt. Und das macht er in jedem neuen Kapitel. Was zur Folge hat, dass der eigentliche Fall, den Olivia zu lösen hat, nicht nur in den Hintergrund gerät, sondern auch unnütz in die Länge gezogen wird. Wenn man bei fünf Hauptpersonen und 72 Kapiteln jedesmal wieder einen Rückblick startet, wird das eher langweilig. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es mir persönlich nicht gefällt und ich kein weiteres Buch von Kliesch lesen werde. Drei Sterne bekommt er trotzdem, weil die Idee toll ist. Und jemanden, den das oben beschriebene nicht stört, wird auf jeden Fall sehr gut unterhalten.