Temporeich und überraschend

hope23506 Avatar

INHALT:
In ganz Deutschland geschieht, was eigentlich unmöglich ist. An verschiedenen Orten werden Kinder entführt und ihre Eltern kurz darauf ermordet. Das interessante daran ist, dass die Beweise belegen, dass die Taten zur selben Zeit begangen und von derselben Person verübt wurden. Kommissarin Olivia Holzmann tappt völlig im Dunkeln. Sie weiss nur, den Kinder bleibt nicht mehr viel Zeit. Bei diesem übernatürlichen wirkenden Fall bedarf es der Fähigkeiten von drei Ermittlern. Ihre Willensstätke, der Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Bösherz und die Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Und sie ahnen nicht, wie dicht der Täter ist.
MEINE MEINUNG:
Dem dritten Teil der Reihe um den Kommissar Severin Bösherz habe ich sehr entgegengefiert, denn ich finde besonders die ausgefeilten und facettenreiche Charaktere grossartig. Und das ist dem Autor auch wieder grossartig gelungen. Von Anfang an war die Spannung auf höchstem Niveau und das Tempo unheimlich rasant. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, ich erkannte sofort wieder die sehr besondere Art von Severin Bösherz. Der Leser wird von Beginn an etwas in die Irre geführt und ich war ständig am Überlegen und Mitätseln, wie sich die doch sehr rätselhafen Entführung zugetragen haben könnten. Das Tempo steigert sich im Laufe des Buches immer mehr, da die Zeit für die entführten Kinder immer knapper wird. Wir begleiten Olivia und sind immer nah an ihren Ermittlungen und doch spielen einige gegen sie. Das wird dem Leser immer nur häppchenweise präsentiert und so ist das Ende dann eine Überraschung und grossartig konstruiert.
FAZIT:
Spannend und temporeich. Ein überraschendes Ende und vielen Wendungen.