Wie kann eine Person an mehreren Orten zur gleichen Zeit sein?

tipsy Avatar

Im Auge des Zebras ist der dritte Band der Boesherz-Serie, wobei zwischen der ersteBand schon 2013 erschienen ist. In diesem Band ermittelt aber die LKA Kommissarin Olivia Holzmann und zwar in einem mysteriösen Fall. Es wurden innerhalb von einigen Minuten an verschiedenen Orten sieben Jungen entführt und die Entführung von den jeweiligen Eltern auch bei der Polizei angezeigt. Ein paar Tage später wurden die Eltern brutal ermordet. Die Spuren weisen alle auf ein und demselben Täter hin. Aber warum? Was ist das Motiv? Wie kann jemand zur selben Zeit an mehreren Orten gleichzeitig sein? Da der Ermittlerin die Zeit davonläuft, sucht sie Hilfe bei ihrem Exkollegen Severin Boesherz, der aber nicht geneigt ist ihr direkt zu helfen, sondern sie auffordert der Logik und nach alten Fällen zu suchen. Olivia stößt dabei auf einen 20 Jahre zurückliegenden Fall, der von einer Kommissarin Esther Wardy gelöst wurde. Nun bittet sie diese um Hilfe. Aber gibt es wirklich Parallen zu dem neuen Fall? Kann Esther Licht in das Dunkle des Falles für Olivia bringen? Kann Olivia die Jungen noch lebend finden?
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte aus wechselnden Perspektiven beleuchtet und es werden auch Einblicke in die kranke Psyche des Täters gezeigt. Das Cover fand ich sehr ansprechend und gelungen für diesen Kriminalroman.