Äußerst fesselnd

simone1711 Avatar

Mein Eindruck von dieser Leseprobe ist ausgesprochen gut. Schon der Titel und das Cover wirken bedrohlich, und auch das kleine Gedicht zu Beginn lässt die Schauer rieseln.

Nora ist Schriftstellerin und lebt sehr zurückgezogen. Außer um laufen zu gehen, verlässt sie kaum das Haus, sogar Lebensmittel lässt sie liefern. Irgend etwas ist ihr zugestoßen vor 10 Jahren, was sie veranlasste, den Kontakt zu ihrer besten Freundin Clare abzubrechen und ihren damaligen Spitznamen Lee abzulegen.

Umso überraschter ist sie, von einer unbekannten Frau namens Flo die Einladung zu Clares Junggesellinnenabschied zu erhalten. Erst glaubt sie an eine Verwechslung, doch eine gemeinsame Freundin namens Nina ist auch eingeladen. Nachdem sie mit ihr Rücksprache gehalten hat, sagen beide zu.

Zwischen den Beschreibungen, wie beide in das Waldhaus fahren, das sehr ungewöhnlich aus Glas und Stahl gebaut wurde und dort von Flo empfangen werden, erfährt man, dass Nora um ihr Leben rennt, ein Auto stoppt und schwer verletzt im Krankenhaus landet. Sie hat eine Waffe abgefeuert - nur auf wen? Und was wurde ihr vorher angetan?

Sehr gut geschrieben, man lernt Nora und ihre Denkweise sehr gut kennen. Mir fiel es leicht mich in sie einzufühlen und ihren Gedanken zu folgen. Man erfährt erstmal nicht, was es mit ihrer Vergangenheit und ihrer Zurückgezogenheit auf sich hat, doch ich hatte immer mehr das Gefühl, dass sie in eine Falle läuft. Von wem geht die Gefahr aus?

Von mir gibt es volle Punktzahl bis jetzt.