Düster und spannend

nijura Avatar

(Leo)Nora hat ihre alte Schulfreundin Clare seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, um so verwunderter ist ist als sie eine Mail erhält, in welcher sie zum Junggesellinnenabschied von ebendieser eingeladen wird.
Eigentlich will sie nicht wirklich hingehen, da aber auch ihre Freundin Nina eingeladen ist, beschließen die beiden doch zuzusagen.
Die Feier findet in einem Haus mitten im Wald statt und schon bald fühlt sich Nora dort mehr als unwohl…

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, sie ist wirklich spannend erzählt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Am Anfang wacht Nora schwer verletzt und mit Gedächtnisverlust nach einem Autounfall im Krankenhaus auf. Doch warum sitzt ein Polizist vor ihrem Krankenzimmer und hat sie richtig gehört? Wurde da von Mord gesprochen? Panisch versucht sie herauszufinden, was in der Nacht vorher geschehen ist.

Abwechselnd wird die Geschichte in Vergangenheits- und Gegenwartsform aus der Sicht von Nora geschildert. Ab der Mitte des Buches wechselt das Geschehen ganz in die Gegenwart und man rätselt mit Nora mit, was genau ist eigentlich passiert? Ab da wird es richtig packend.

Das Haus mit der großen Glaswand und dem düsteren Wald davor konnte ich mir gut vorstellen und das Unbehagen der anwesenden Gäste war richtiggehend fühlbar.
Auf der Feier treffen sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, damit sind Spannungen bereits vorprogrammiert. Besonders nervig fand ich Flo, allerdings gibt es im echten Leben wohl auch solche Menschen und das hat der Glaubwürdigkeit erst mal keinen Abbruch getan.

Etwas vorhersehbar war das Ende schon, obwohl ich vorher doch öfters gezweifelt hatte, ob ich wirklich richtig liege.

Das Cover ist gut gewählt, im Hintergrund der düstere Wald mit einer rennenden schemenhaften Person und der Titel darauf groß in blutroter Schrift.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig und wäre das Ende nicht ganz so hanebüchen ausgefallen, hätte der Thriller von mir volle 5 Punkte erhalten. Aber leider flacht das Buch auf den letzten 60 Seiten ab und die Handlungen von Nora werden zunehmend unglaubwürdiger, daher kann ich nur 4 Sterne vergeben.