Erinnere dich !

liesgern Avatar

Ruth Ware hat ein gelungenes Debüt mit ihrem ersten Roman geschaffen.
Für mich hat er sogar Potential verfilmt zu werden.

Das Cover ist wirklich Thriller like.
Düstere verschwommene Farben , abgesetzt mit dem Schriftzug in blutrot.Bei genauem hinschauen erkennt man den dunklen dunklen Wald. Gute Wahl !

Zur Geschichte:
Die Protagonistin ist die 26-jährige Nora. Sie lebt als Schriftsellerin in London.
Völlig unerwartet erhält sie eine Einladung zu einer Jungesellinnenabschiedsparty ihrer ehemals besten Freundin Clare. Zu dieser und ihrem damaligen Leben , welches sie vor 10 Jahren apprupt abbrach , hat Nora keinerlei Kontakte. Eigentlich nur zum Gefallen einer anderen Freundin (Nina) , sagt Nora zu und nimmt an der Paty teil.

Außer Clare , Nina und Nora kommen noch Melanie , Tom und Flo zu diesem Wochenende , welches in einem Glashaus mitten im einsamen , dunklen dunklen Wald stattfindet.
Schon am Anfang der Geschichte weiß man , dass dieses Wochenende einen tödliches Ende nimmt , denn die Geschichte schwankt zwischen dem Geschehen im Glashaus und dem Schluss , in dem Nora ohne Erinnerung mit schweren Verletzungen im Krankenhaus aufwacht.Nicht nur die Frage "Was geschah auf der Party ?, sondern auch das man wissen möchte was vor 10 Jahren die Freundschaft und das Leben der Personen trennte , hält den Spannungsbogen über die gesamte Lesezeit sehr hoch.

Die Charakteren der einzelnen Personen sind mir gut vermittelt worden und ich fand es eine gute Wahl , dass die Darsteller total unterschiedlich sind. Nur an manchen Stellen wirkte die Handlung einiger Personen für mich nicht ganz nachvollziehbar....zu unreif für deren Alter.

Fazit:
Eine absolut lesenswertes Buch , bei dem ich gerne über ein paar Kleinigkeiten hinwegsehe.