Erst ein wenig zäh, dann spannend

philo Avatar

Das Cover ist unheimlich und düster, passend für einen Thriller und den dunklen Wald. Die von einem Thriller erwartete Spannung kommt jedoch erst in der zweiten Buchhälfte zum Tragen. Zunächst einmal fand ich die Geschichte etwas merkwürdig. Leonora (Nora, Leo, Lee) fährt mit ihrer Freundin Nina nach langer Überlegung zum Junggesellinenabschied ihrer früheren Freundin Clara, die sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie wundert sich sehr über die Einladung. Mit von der Partie sind noch Tom, Melanie und Flo, die die Party auch organisiert hat und alle in ein Haus ihrer Tante eingeladen hat. Nun passiert nichts, was man von einem Junggesellinenabschied erwartet hätte. Peinliche Spiele, viel Alkohol und gegenseitiges Mißtrauen lassen keine Stimmung aufkommen. Ich fand die Erzählung bis zur Mitte des Buches weder spannend noch interessant. Was der Leser bis dahin schon wußte, war, daß Nora nach einem Autounfall verletzt im Krankenhaus lag, sich aber an nichts erinnern konnte.
Das ließ mich weiterlesen, was sich wirklich gelohnt hat.

Plötzlich kam Spannung auf. Die Rückblenden zu Noras Krankenhausaufenthalt wurden häufiger und zuletzt drehte sich alles um die Geschehnisse in dem Haus im Wald. Indem man die Protagonisten nun besser kannte, war klar, daß hinter der Einladung etwas Dunkles verborgen war. Die Polizei verhört Nora im Krankenhaus und verdächtigt sie des Mordes. Nora aber weiß nicht, was in dem Haus passiert ist und wer zu Tode gekommen ist. Was hat sie mit dem Mord zu tun? Ist sie Täterin oder Opfer? Aufgrund der Geschehnisse ist man als Leser total verunsichert. Wer von den Protagonisten versucht, die anderen hinters Licht zu führen? Das Ende ist dann wirklich überraschend, aber einleuchtend.

Die zweite Hälfte des Buches hat dann alles, was einen guten Thriller ausmacht und wiegt den weniger gelungenen Teil des Buches wieder auf. Der zweite Teil ist auch sprachlich besser geschrieben und liest sich gut. Die Protagonisten sind ausführlich beschrieben. Man kann sich in jeden hineindenken. 4 Sterne hierfür und eine Leseempfehlung, wenn man ein bißchen Geduld mitbringt bis die Spannung beginnt. Dann aber lohnt sich das Weiterlesen.