Hochspannung pur

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Der Blick über den Waldweg in dieses düstere Licht und dann die rote Schrift. Echt klasse.

Inhalt: Die Schriftstellerin Nora wird zu einem Jungesellinenabschied eingeladen. Das komische daran ist, das es sich ausgerechnet um ihre ehemalige beste Freundin Clare handelt, zu der sie seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Nora, die damals noch Lee genannt wurde, hat damals den kompletten Kontakt zu allen Leuten abgebrochen. Sie überlegt lange, ob sie zusagen soll. Doch dann wird sie von einer weiteren Freundin Nina angeschrieben und kurzerhand sagen beide zu.
Als sie jedoch in dem verlassenen Haus ankommen und auf die anderen Teilnehmer treffen, fühlen sie sich gleich unwohl. Gerade Clares neue beste Freundin Flo erscheint ihnen irgendwie komisch.
Als Clare dann erscheint, erfährt Nora wer der zukünftige Ehemann Clares ist und sie verfällt zurück in die Vergangenheit. Und es kommt, wie es kommen muß, das Wochenende endet in einer Katastrophe.

Meine Meinung: Ein sehr gelungener Thriller, der mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Besonders gelungen fand ich die Szenensprünge zwischen Nora im Krankenhaus und dem Wochenende im Wald. So wird die Spannung extrem hoch gehalten. Nora hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Man mußte einfach mit ihr mitfühlen. Genervt hingegen hat mich Flo, die mit aller Macht versucht hat, ein Ebenbild von Clare zu sein und alles dafür getan um Clares Prinzessinenstatus zu stärken. Und Clare, naja etwas oberflächlich und egoistisch aber auch sehr mitfühlend, obwohl man oft nicht erkennt, ob das Mitgefühl echt ist.
Besonders gut gefallen, hat mir der Schauplatz im Wald. Ich konnte mir das alles ziemlich bildlich vorstellen, gerade das Gefühl beobachtet zu werden, konnte man ziemlich deutlich spüren.
Hochspannung pur.

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Thriller, den ich bedingungslos empfehlen kann, allerdings sollte man nicht zu zart besaitet sein.