Im dunklen, dunklen Wald...

suntweety Avatar

Nora ist Schriftstellerin und lebt zurückgezogen in ihrem kleinen Apartment in London. Als sie aus heiterem Himmel eine Einladung zu einem Junggessellinnenabend bekommt, ist es mit ihrer Ruhe zu Ende. Ihre ehemals beste Freundin Clare, die sie 10 Jahre nicht gesehen hat, will heiraten. Also warum bekommt sie dann jetzt von ihr eine Nachricht?
Mit ihrer anderen Freundin Nina, beschließt sie einen Pakt – wenn Nina geht, geht sie auch… Und somit fahren die beiden in die Hütte, die sehr abgeschottet von der Außenwelt liegt und das Unglück nimmt seinen Lauf…

Das Cover gefällt mir sehr gut, ist sehr düster und mysteriös. Der Titel ist auch passend dazu gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin.
Der Roman wird aus mehreren Zeitebenen geschildert. Zum einen in der Gegenwart, in dem Nora im Krankenhaus aufwacht, verhört wird und sich zu erinnern versucht. Und zum anderen in der Vergangenheit, wie sie zu diesem Wochenende gekommen ist und wie sie alles in der Hütte wahrgenommen hat.
An sich die Gäste in der Hütte waren mir recht fremd und wirkten nicht sympathisch. Ich würde mich auch unwohl in der Hütte fühlen. Egal was in der Vergangenheit geschehen war.

Am Anfang war der Roman sehr langatmig, man lernte Nora mit ihren Ängsten und Gedanken kennen und es passierte recht wenig. Man erfuhr nur Stück für Stück was damals vor 10 Jahren vorgefallen war, an dem Nora Hals über Kopf ihre Heimat verlassen hat. In der Mitte des Romans nimmt es dann langsam an Fahrt auf bis es zum Höhepunkt kommt. An der Stelle war man nur gefesselt und wollte endlich wissen, was genau in der Hütte geschehen war und wie es mit der Vergangenheit zusammen hängt.
Was den Täter betrifft, war ich doch das ein oder andere Mal unsicher.

An sich ist der Debütroman gut geschrieben und kann den Leser fesseln. Es gab doch die ein oder andere klischeehafte Szene und manches war voraussehbar, dennoch hab ich mich gut unterhalten gefühlt und könnte mir vorstellen, weitere Bücher der Autorin zu lesen.