Spannend, aber erst richtig zum Schluss

bücherwurm78 Avatar

Nora erhält von der Trauzeugin Flo ihrer ehemals besten Freundin Clare eine Einladung zum Junggesellinnenabschied. Nach so vielen Jahren ist Nora überrascht eingeladen zu werden, nachdem sie jahrelang nichts von Clare gehört hat. Aber sie sagt trotzdem zu und macht sich mit einer Freundin Nina auf den Weg in die winterlichen Wälder Nordenglands. Dort erwartet sie schon Flo, die den perfekten Junggesellinnenabschied veranstalten möchte. Aber es gestaltet sich anders als erwartet.

Der Thriller hat mir ganz gut gefallen. Am Anfang kommt Nora nach einem Unfall ins Krankenhaus. Dann der Rückblick zurück, als sie die Einladung zum Junggesellinnenabschied erhält. Dadurch ist gleich am Anfang Spannung vorhanden und man wird neugierig darauf gemacht zu erfahren, was bei dem Junggesellinnenabschied passiert ist und auf der anderen Seite was seinerzeit vor 10 Jahren passiert ist und den Kontakt zwischen Nora und Clare hat abbrechen lassen. In der Mitte der Geschichte lässt die Spannung dann leider etwas nach und ich musste mich auch ein bisschen zum Weiterlesen durchringen. Aber zum Ende hin ist es dann Ruth Ware wieder gelungen mich an das Buch zu fesseln. Das Ende fand ich dann auch sehr gut und schlüssig. Die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen, leicht und flüssig geschrieben. Was mir auch gefallen hat war, dass die Geschehnisse beim Junggesellinnenabschied dadurch erzählt wurden, dass Nora im Krankenhaus Stück für Stück ihre Erinnerungen daran wiedererlangt hat.

Fazit: Ein guter Thriller, spannend vor allem am Ende, aber mit einem etwas schwachen Mittelteil.