Spannend mit logischen Schwächen

simone1711 Avatar

Ich habe das Buch tatsächlich an einem Nachmittag durchgelesen. Insgesamt fand ich es sehr spannend und gut geschrieben.

Leonora, genannt Nora, lebt als Schriftstellerin sehr zurückgezogen. Sie hat eine winzige Wohnung, die sie kaum verlässt, geht aber regelmäßig Laufen. Ihre Freunde und Bekanntschaften sind überschaubar, nur zu einer alten Schulfreundin pflegt sie noch engeren Kontakt. Natürlich fragt man sich, warum eine junge Frau so lebt, und es wird auch angedeutet, dass es einen schlimmen Vorfall in ihrer Vergangenheit gab.

Eines Tages erhält sie eine E-Mail mit der Einladung zu einem Jungesellinnenabschied. Eigentlich nicht ungewöhnlich, doch mit der Braut hatte sie 10 Jahre keinen Kontakt. Aber da ihre Freundin Nina auch hingeht, sagt sie zu. Und ahnt nicht, dass sie in ein falsches Spiel gerät...

Das Buch ist sehr mitreissend, man spürt die Unheimlichkeit des gläsernen Hauses mitten im Wald, der Dunkelheit und der eher schlechten Stimmung während des Partywochenendes. So ist es nicht überraschend, dass die Sache irgendwann eskaliert. Trotzdem empfand ich manches Verhalten und die ein oder andere Situation als schwer nachzuvollziehen und unlogisch, ein paar Fragen blieben da für mich offen.

Insgesamt aber ein fesselndes Buch, und in Nora konnte ich mich gut einfühlen.