Wer im Glashaus sitzt...

conny_s. Avatar

…sollte nicht mit einer Schrottflinte um sich schießen.
Im Thriller „Im dunklen, dunklen Wald“ entführt uns die Autorin Ruth Ware zu einem Junggesellenabschied in ein Glashaus mitten im Wald.

Die Geschichte beginnt mit Nora, dem Hauptcharakter in diesem Buch aus deren Sicht auch alles erzählt wird, wie sie durch einen dunklen, dunklen Wald läuft. Ist sie auf der Flucht oder verfolgt sie selbst jemanden? Anschließend erwacht Nora im Krankenhaus und versucht sich zu erinnern, was genau dazu geführt hat, dass sie hier gelandet ist.
Es geht dann zurück zu dem Tag an dem Nora eine Einladung zum Junggesellenabschied von Clare bekommen hat, ihrer ehemals besten Freundin bis vor zehn Jahren. Nora ist etwas überrascht über diese Einladung, sagt jedoch widerwillig zu.
Beim Lesen bekommt man schnell den Eindruck, dass zwischen Nora und Clare, der Braut, damals etwas vorgefallen ist. Nora war früher mit James, dem Zukünftigen von Clare, zusammen. Sie hat die Trennung damals, bis heute noch nicht überwunden. Und was ist damals eigentlich passiert? Dies wissen nur James und Nora. Und Clare, ihr hat es Nora anvertraut. Ist es etwas so Schlimmes, dass es zu einem Mord führen kann?
Dann ist da noch Flo, die Trauzeugin von Clare. Sie ist sehr bemüht, den perfekten Junggesellenabschied für Clare zu veranstalten. Sobald jemand mal aus ihrer Sicht aus der Reihe tanzt, geht sie gleich in die Luft. Sie kleidet sich auch genauso wie ihre beste Freundin Clare und würde alles für diese tun, da sie Clare vergöttert. Würde sie auch für Clare morden?
Könnte der Mörder auch ein Fremder sein, der sich im Wald um das Glashaus herumtreibt? Eventuell einer der Dorfbewohner, die gegen den Bau des Glashauses in dieser Gegend waren? Hat Nora doch frühmorgens nach ihrer Joggingtour Spuren im Schnee entdeckt. Und dann ist da auch noch die offene Tür, mitten in der Nacht…
Zugang zur Waffe hatten alle, da diese über dem Kamin im Haus hing. Angeblich jedoch nur mit Platzpatronen geladen ist. Dass dies eine fatale Fehlannahme ist, stellten die Beteiligten bald schon fest.
Und wer wurde eigentlich ermordet? Diese Frage stellt Nora sich unter anderem, als sie im Krankenhaus aufwacht. Dort wartet auch schon die Polizei. Ist diese zu ihrem Schutz vor Ort oder um Nora zu bewachen? Steht sie etwa unter Verdacht?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und die Kapitel wechseln unregelmäßig zwischen dem Wochenende des Junggesellenabschieds und dem Heute, was nur ein paar Tage später ist. Diesen Wechsel finde ich klasse, da die Spannung so aufrechterhalten wird.