Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!

kikiwee17 Avatar

Der Thriller "Im dunklen, dunklen Wald" von Ruth Ware ist im dtv Premium Verlag erschienen. Das Cover ist sehr düster und man sieht nur schemenhaft einige Bäume und verschwommen eine laufende Person auf einer Straße. Der Titel ist in dunklem Rot aufgedruckt und kommt perfekt zur Geltung.
Nora ist Schriftstellerin und klickt sich gelangweilt durch ihre EMails, als sie eine Einladung zum Jungesellinenabschied ihrer Schulfreundin Clare im Posteingang findet. Zwar findet sie das merkwürdig, da beide sich aus den Augen verloren haben, nach etwas Zögern und Bedenkzeit sagt sie aber zu. Auf der Feier in einem abgelegenen Glashaus mitten im Wald erscheinen nur wenige Personen. Insgesamt ist die Stimmung sehr angespannt, denn es stellt sich heraus, dass Clare Noras Jugendfreund James heiraten wird. James, der damals per SMS mit Nora Schluss gemacht hat und über den sie noch immer nicht hinweggekommen ist.
Das Buch war sehr spannend. Dadurch, das man zu Beginn des Buches erfährt, das Nora ohne Erinnerung im Krankenhaus erwacht, war ich extrem neugierig, was auf diesem Jungesellinenabschied vorgefallen war. Die Handlung ist logisch aufgebaut, allerdings war mir schon recht früh klar, worauf das ganze hinausläuft. Das hat für mich die Spannung etwas weggenommen, aber ich war natürlich neugierig, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag :-)
Insgesamt ein spannendes Thrillerdebüt, das mich gut unterhalten hat.