Eiseskälte bei Sommerhitze

smilingkatinka Avatar

Es ist mal ganz angenehm, vom ewigen Eis zu lesen, während man in der Sommerhitze liegt und das Gefühl hat, gleich davonzufließen.

Edie ist Jagdtourismusführerin. Die einzige Frau, die beste und daher so manchem der  mnnnlichen Inuk ein Dorn im Auge. Gerade ist sie mit zwei Amerikanern unterwegs, die aber an der Jagd nur we nig Interesse zu haben scheinen. Edie sieht die zwei als Laurel and Hardy Verschnitt an. Doch es wird keine ruhige Tour. Plötzlich hört Edie einen Schuss. Einer ihrer Schützlinge wird angeschossen. Da leider gerade ein Schneesturm aufzieht, gestaltet sich die rettung schwierig. Auf dem Weg zurück in die Zivilisation verstirbt Wagner.

We hat ihn angeschossen? Was ist passiert? Wird sich edie rechtfertigen müssen? Schon nach den wenigen Seiten der Leseprobe werfen sich dem Leser unzählige Fragen auf und er möchte weiterlesen. Die Autorin schafft eine Atmosphäre, in der der Leser trotz tropischen Temperaturen die eisige Kälte  spüren kann. Neben der Handlung erfährt man noch einiges über die Lebensweise der Inuit, über Umweltverschmutzung und das eisige Verhältnis der Südler mit den Inuit.

Die Inuit haben mich seit jeher fasziniert und daher finde ich es toll, dass ich in diesem spannenden Buch auch einiges an Hintergrundwissen vermittelt wird. Ich freu  mich drauf