Eiskalter Mörder

lindenblomster Avatar

Eine Geschichte aus dem kalten Norden.

Die Eskimofrau Edie ist eine erfahrene Jägerin und Expeditionsleiterin. Dieses Mal ist sie mit zwei Männern unterwegs.  Sie wollen jagen, aber können nicht vernünftig schießen. Als sie die Beiden kurz alleine läßt fällt ein Schuß. Edie kommt zurück und findet Wagner angeschossen auf dem Eis liegen. Sein Partner ist ganz kopflos und durcheinander. Sie behält die Ruhe und die Übersicht, denn ein falscher Schritt kann den Tod bedeuten. Jetzt muß Hilfe her, aber es droht ein Schneesturm. Mögliche Spuren des Mörders werden verschwinden. Trotz aller Mühen stirb Wagner. War es nun ein Unfall oder ein Mord. Die Dorfältesten wollen es vertuschen, aber Edie wird nicht locker lassen, um den Fall zu klären.

In der LP haben wir schon viel über die Lebensumstände der Inuit erfahren. Wie sich ihr Leben gestaltet und wie sie in der Gemeinschaft leben. Edie wird als selbständige, starke und unabhängige Frau beschrieben. Sympatisch fand ich ihre Zuneigung und Verantwortung für den Stiefsohn.   Melanie Mc Grath scheint die Lebens- und Naturumstände gut recherchiert zu haben, ich habe mir die einzelnen Szenen gut vorstellen können. Sicher steckt hinter dem Mord eine größere Geschichte. Wagner ist bestimmt ein Geschäftsmann mit unsauberen Geschäften!? Eine spannende Konstellation. Wenn Edie alleine ermittelt, weil niemand an Mord glaubt und die Ältesten kein Aufsehen erregen wollen. Ich erhoffe mir noch mehr über die Inuit zu erfahren.

Das Cover mit den Eiskristallen läßt einen schon frösteln. Der Schriftzug "Im Eis" ist gestaltet, als würde er sich spiegeln. Eine tolle Idee.