Tee in der Arktis

wal.li Avatar

Edie führt Jäger und Touristen durch die Arktis. Gerade kocht sie Tee für Felix Wagner und Andy ´Taylor, da ertönt ein seltsames Geräusch fast wie ein Schuss. Gleich danach hebt Andys Geschrei an und Edie eilt an den Ort des Geschehens. Entsetzt muss die feststellen, dass Felix angeschossen wurde. Zwar gelingt es ihr telefonisch Hilfe anzufordern, aber wegen eines aufziehenden Schneesturms, dauert es eine Weile bis die Helfer zu ihr gelangen können.

Schon beim Lesen der Inhaltsangabe war ich sehr angetan. Zwar bin ich eher ein Kind des Sommers, aber dennoch habe ich ein Faible für wie ich sie nenne Weiße oder Eis-Bücher, dass heißt Bücher die im Winter mit seinen Schneelandschaften oder im ewigen Eis spielen. Das fing schon mit Fräulein Smilla an. Und hier habe ich etwas vermutet, was genau in mein Schema passen könnte. Und beim Lesen der Probe wurde meine Vermutung noch bestärkt. Eis und Schnee, die unterkühlte Edie, die doch etwas damit zu kämpfen hat, dass sie keine reine Inuit ist, spürt sie doch auch die Denkweise des weißen Mannes in sich. Trotzdem kann sie sich über das unwissende, ihren Augen fast schon dämliche Verhalten ihrer Kunden ärgern. Das ganze wird durch den Angriff mit der Schusswaffe dann zu einem fulminanten Beginn eines Rätsels, das  - da bin ich sicher - Edie lösen wird, allein schon weil der Verdacht auf ihren Stiefsohn fallen könnte, der doch eigentlich nur helfen wollte.