Weiblicher McGuyver

cabotcove Avatar

Anfangs fiel mir das Cover gleich positiv auf, das ist sehr schön gestaltet und passt hervorragend zum Titel. Diesen hätte ich allerdings wortwörtlich übersetzt, das hätte dem Buch noch mehr „Pfiff“ gegeben und meiner Meinung nach einfach besser gepasst. Aber gut – die deutschen Titel haben ja leider meistens wenig mit dem Originaltitel zu tun inhaltlich, das ist hier wenigstens noch gegeben...

**Ellesmere Island, ein paar hundert Kilometer südlich des Nordpols**

Edie Kiglatuk, eine Inuk-Frau und erfahrene, seit nunmehr 12 Jahren toughe Arktis-Jägerin führt die beiden Jäger Felix Wagner und seinen Assistenten Andy Taylor durch die Hocharktis. Sie unterrichtet auch und leitet die Jagden nur, um ihrem Stiefsohn Joe Inukpuk die Ausbildung zum Sanitäter zu ermöglichen.

Unfälle passierten bislang allenfalls aus Unachtsamkeit der Teilnehmer, die die Jagd nicht ernstnehmen, denken, sie seien auf der Entenjagd... Bislang hat sie noch nie einen Kunden verloren.

Als sie einen Knall hört, hetzt sie zu ihren Kunden und findet Taylor aufgelöst und Wagner schwer verletzt, angeschossen offensichtlich, mit einer großen Wunde im Bauchraum.

Taylor hat angeblich nichts gesehen, weil er einem Bedürfnis nachging, als der Schuss fiel. Das klingt nicht sehr glaubwürdig, aber Edie sieht, dass er keine Schmauchspuren an den Händen hat. Und doch wurde Wagner augenscheinlich nicht versehentlich angeschossen.

Ihr Stiefsohn eilt ihr zu Hilfe.Als der Mann stirbt, wird der Ältestenrat eingeschaltet. Edie gibt sich die Schuld an seinem Tod.

Edie ist sehr tough, setzt sich in der Männerwelt durch und war mir gleich sympathisch. Sie meistet ihr Leben, das im Eis sicherlich mehr als schwierig ist, mit Bravour und kann durchaus als Vorbild angesehen werden. Mich hat sie sofort an McGuyver erinnert.

Die Autorin erzählt flüssig, man ist schnell in der Geschichte drin und dann lässt sie einen auch nicht mehr los. Ihre Beschreibungen der Gegend, des Eises, der Situationen sind detailliert, ohne zu sehr abzulenken – ein sehr guter Stil, wie ich finde und sehr angenehm zu lesen.

Ich bin von dem Buch jetzt schon begeistert ! Man erfährt etwas über die Inuit/Inuk, die Autorin schreibt, als schreite man neben Edie durch den Schnee/glitte mit ihr über das Eis, einfach hervorragend und sehr spannend geschrieben ! Mal ganz was Anderes. Krimi mit Abenteuerroman vermischt, großartig !! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)