1. Fall

tigermaus Avatar

Das ich schwedische Krimis sehr mag, war es nur eine Frage der Zeit, dass ich auf diese neue Serie aufmerksam werde.
Nachdem wir auch so einen heißen Sommer, wie in diesem Buch haben passte dies auch noch wie das Tüpfelchen auf das i.
Lilly Hed hat sich aus privaten Gründen versetzen lassen und sie hofft auf eine eher ruhige Arbeit, doch dann kommen in den Bränden (vorsätzlich oder versehentlich) gelegt Menschen ums Leben. Feuerwehrmann Jesper und ihre neue Kollegin Katja stehen ihr zur Seite.
Die neue Serie ist nicht so grausam, wie die sonst üblichen nordischen Krimiserien. Auch ist mir die Ermittlerin Lilly vom ersten Augenblick an sympathisch, nach und nach erfährt man, warum sie sich hat versetzen lassen. Sie ist nicht so hart oder unverwundbar, wie man vielleicht meint. Auch Jesper ist ein angenehmre Zeitgenosse.
Ich wurde oft auf falsche Fährten gelockt, wer denn nun der Täter ist. Zum Schluss konnte mich aber eins und eins zusammenzählen und habe es herausgefunden. Das Buch war sehr spannend und auch hochaktuell (Klimakrise). Ich habe es regelrecht verschlungen und wünsche mir noch mehr Bücher mit Lilly und Jesper.