Brandheißer Sommer

kaiserin2201 Avatar

Lilly Hed, traumatisierte Ermittlerin der Stockholmer Polizei ist auf der Flucht vor einem Stalker. Sie lässt sich in eine Kleinstadt versetzen um ihre Spuren zu verwischen und zur Ruhe zu kommen. Es ist Sommer in Schweden und die Temperaturen steigen und steigen, es kommt zu Bränden, die sich als sehr bedrohlich für die Bevölkerung auswachsen, Existenzen werden zerstört ganze Landstriche werden zu Asche. Die perfekte Ausgangslage für einen Serienmörder, dem drei Männer zum Opfer fallen. Zunächst unerkannt, doch dem Feuerwehrchef Jesper Hansson fällt dennoch beim ersten Brandort eine Kleinigkeit auf, die ihn an einer natürlichen Brandursache zweifeln lässt. Doch seine Beobachtung wird auf der Polizeidienststelle nicht ernst genommen. Schließlich genügt der kleinste Funke in diesem heißen trockenen Sommer um einen Brand zu verursachen. Jesper lässt nicht locker und teilt seine Bedenken mit Lilly. Als zwei weitere Morde passieren ist auch Lilly alarmiert. Es beginnt ein Wettlauf mit dem Feuer. Pernilla Ericson führt in ihrem Krimi einen spannenden Thriller mit den Klimabedingungen der letzten Jahre zusammen und hält den Leser bis zur letzten Seite in Spannung. Gelungen der Plot, der sich als große Überraschung schließlich auflöst. Selbst die sympathischsten Personen geraten bei Leser unter Verdacht, denn die Persönlichkeit eines Brandstifters hat viele Facetten. Lilly gelingt es am Ende sich ihren Ängsten zu stellen und ihren Verfolger anzuzeigen. Auch gelingt es ihr den lebenslangen Konflikt mit ihrer Mutter aufzulösen. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Krimiserie.