Das Feuer vernichtet alles...

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Die Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus persönlichen Gründen von Stockholm nach Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Es ist ein heißer Sommer ohne Regen und trotz Grill- und Feuerverboten gibt es immer wieder verheerende Feuer in der Gegend. Bei einem Brand kommt ein Mann ums Leben. Lilly hat den Verdacht, dass es sich hier auch um Brandstiftung gehandelt haben könnte. Im Zuge ihrer Ermittlungen lernt sie auch den Feuerwehrmann Jesper kennen. Beide gehen hier in diesem Hitzesommer an ihre persönlichen Grenzen…

Meine Meinung: Das Buch hat für mich in erster Linie durch die durchweg sympathischen Charaktere punkten können. Obwohl Lilly in Stockholm eine ziemlich große Nummer war, lässt sie das hier im ländlichen Raum überhaupt nicht durchklingen. Jesper ist als absoluter Lebensretter natürlich fast heldenhaft, aber auch die Vermieterin und Lillys Kollegin sind einem auf Anhieb sympathisch! Die Ermittlungen ziehen sich ein wenig, aber das liegt in der Natur der Sache. Denn im Feuer fehlen leider jegliche Beweismittel, die man aber benötigt, um einen Brandstifter enttarnen zu können. Darum holt Lilly sich auch professionelle Hilfe von Menschen, die mit solchen Tätern zu tun haben. Wo liegen die Ursachen und wo könnte ein Motiv sein? Das sind die Dinge, die es gilt, herauszufinden.

Der Schreibstil ist absolut flüssig und die Kapitellänge ist meiner Meinung nach genau richtig! Die Spannungsmomente sind auch gegeben, wenn auch nicht durchgängig. Aber die Autorin hat viel zu erzählen und es macht Spaß, ihr zu folgen! Hauptsächlich geht es hier um unser Klima und die Auswirkungen. Da ist dieses Szenario natürlich sehr authentisch und hat mich gleich an unsere letzten trockenen Sommer zurückdenken lassen.

Mein Fazit: Dieses ist der erste Teil der Reihe um Lilly Hed, der zweite wartet bereits auf mich. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe hier gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Freunde des skandinavischen Krimis!