Dicht erzählter Spannungsroman

sabrinak1985 Avatar

"Im Feuer - Ein Fall für Lilly Hed" von Pernilla Ericson ist der Auftakt zu ihrer neuen Krimireihe um die Polizistin Lilly Hed, die aufgrund einer unschönen Erfahrung ihren hohen Posten bei der Polizei in Stockholm gekündigt hat und als Polizistin nach Nynäshamn zu gehen. Dort bezieht sie einen leerstehenden Leuchtturm und tritt ihren Polizeidienst an, in einem unheimlich heißen Sommer.
Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob es mein Buch werden wird, aber es war dann doch ganz schnell klar, dass mich Pernilla Ericson mit ihrem ersten brandheißen Fall für Lilly Hed absolut begeistert hat.
Toll finde ich auch, dass sie sich neben ihrem Fall der aktuellen Klimakrise widmet und ihren journalistischen Background nutzt. In diesem Band geht es um steigende Temperaturen, Dürreperioden und Waldbrände - der zweite Band trägt den Titel "Im Sturm", der auch schon sehr aussagekräftig ist.
Der Schreibstil ist absolut toll. Sehr kurzweilig, detailliert und bildhaft - an keiner Stelle war es langwierig. Der Fall ist absolut toll konstruiert und ich bin bis zum Ende nicht dahinter gekommen, wer hier die Feuer legt. Die Charaktere gefallen mir besonders gut, allen voran natürlich Lilly Hed und der Feuerwehrhauptmann Jasper. Ich finde die Beziehung der beiden richtig toll und sehr schön beschrieben. Ich freue mich schon jetzt darauf nächstes Jahr den zweiten Band der Reihe "Im Sturm" zu lesen. Ich bin absolut begeistert!