Die Frau im Leuchtturm

yellowdog Avatar

Der Untertitel Ein Fall für Lilly Hed deutet an, dass hier eine Reihe entstehen wird. Zum Glück ist die Protagonistin wirklich interessant und der
Schreibstil von Pernilla Ericson gut und flüssig lesbar, zugleich sehr ansprechend.

Die Polizstin Lilly Hed kommt aus Stockholm und nimmt in einer Kleinstadt eine neue Stellung an. es wird angedeutet, dass etwas in ihrer Vergangenheit passiert ist, aber was, weiß der Leser zunächst nicht.
Sie wird von ihrem neuen Chef Bertil Strömberg und ihrer Kollegin Katja Bromeder willkommen geheißen.
Es gibt Tote bei Brand.
Originellerweise ist der Feuerwehrmann Jesper für Lilly dann der wichtigste Partner bei der Ermittlung.
Er ist es auch, der sie darauf aufmerksam macht, dass es zwischen den Toten Parallelen gibt.

Sie bilden von Anfang an ein gutes Team. Spannend die Passage, wie sie im Waldbrand ein verschollenes 3jähriges Mädchen suchen.
Überhaupt sind die Passagen bei der Brandbekämpfung packend und glaubwürdig beschrieben.

Der Plot wird zusätzlich angeheizt, als ein Brandstifter aus dem Gefängnis entkommt.
Für mich ist der Roman kein typischer Skandinavien-Krmi, vielmehr hat er Elemente des armerikanischen Thrillers.

Permilla Ericson überzeugt durch gute Figuren und einen unverkrampften Schreibstil.