Feuer in Schweden

readpassion9 Avatar

Schauplatz Schärenküste: Es ist Sommer, ein Sommer, der heißer ist als gewöhnlich. Die Waldbrandgefahr ist enorm hoch, doch die Feuerwehr ist rechtzeitig vorort als es zu einem Hausbrand kommt, so dass sich das Feuer nicht ausbreiten kann. Der Hausherr konnte sich nicht mehr retten, er stirbt im Feuer. Feuerwehrchef Jesper Hansson findet Ungereimtheiten, er wendet sich an die Polizei. Lilly Hed übernimmt den Fall mit ihrer Kollegin, sie ist neu an der Schärenküste, nach einer unglücklichen Beziehung hat sie Stockholm verlassen um im ländlichen Bereich neu durchzustarten. Auch wenn ihre Kollegen von einem Unfall ausgehen, stellt Lilly Nachforschungen an. Und bald gibt es das nächste Feuer und weitere Tote.

Wow, das ist genau mein Ding, ein Schwedenkrimi mit viel skandinavischer Atmosphäre und einer interessanten Protagonistin, die sich durchsetzen kann. Lilly kommt sympathisch rüber, sie hofft mit ihrer neuen Stelle ganz neu anzufangen und die Erinnerungen hinter sich zu lassen, doch so einfach ist es nicht für sie. Zwischen ihr und Jesper prickelt es, auch wenn ich bei einem Krimi keine Lovestory brauche, hat es mich hier nicht gestört, im Gegenteil. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich hatte von den meisten ein ganz gutes Bild vor Augen.

Fazit: Spannender Schwedenkrimi, bitte mehr davon.