guter, solider Spannungsroman

diana pegasus Avatar

Pernilla Ericson – Im Feuer

Lilly Hed, engagierte und toughe Polizistin aus der Hauptstadt, tritt ihre neue Dienstzeit in dem kleinen, verschlafenen Nest Nynäshamn an. Von der Großstadt in ein kleines Dorf. Das macht ihren Dezernatsleiter etwas neugierig, doch Lilly hält die Vergangenheit unter Verschluss.
Trotz der Rekordhitze und den sich immer weiter ausbreitenden Bränden ist schnell klar, das hier ein Feuerteufel am Werk ist. Eine verbitterte Suche beginnt, bald ist kaum noch zu unterscheiden, welche Opfer gezielt getötet und welche ungewollt zum Opfer gefallen sind.
Lilly ermittelt mit ihrer Kollegin und schon bald gerät sie ins Fadenkreuz des Killers.

Ich habe bisher noch kein Buch von Pernilla Ericson gelesen.
Obwohl ich kein großer Fan von Schweden-Krimis/Thriller bin, hatte mir seinerzeit die Leseprobe gut gefallen. Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Ulrike Kapfer gehört.

Die Story ist zeitweise etwas trocken und spröde, insgesamt lies sie sich aber gut weghören. Ich mochte den Erzählstil der Autorin, ab und an verliert sie sich etwas in den Beschreibungen von Schauplätzen und der Beschreibung der Figuren, aber relativ zügig kommt sie wieder zurück zu eigentlichen Geschichte.
Die Protagonistin Lilly Hed erschien mir etwas distanziert, aber durchaus sympathisch. Nach und nach bekommen wir Puzzleteile ihrer Vergangenheit präsentiert, was sie nahbarer macht.
In der Gegenwart ist sie sehr engagiert, und als der Feuerwehrmann Jesper an sie herantritt und sie auf ein paar Ungereimtheiten bei den Bränden aufmerksam macht, stürzt sie sich in die Ermittlungsarbeit. Allerdings gerät sie selbst in Gefahr. Aufgrund der toxischen Beziehung in der Vergangeheit ist sie auch auf Jespers Annäherungsversuche nicht vorbereitet. Es gibt eine dezente Liebesgeschichte, die aber den Kriminalfall nicht im Wege steht.
Insgesamt konnte ich mir den Großteil der Charaktere sehr gut vorstellen.

Die Story ist spannend, auch wenn die Spannung zwischendurch einbricht. Dennoch muss ich sagen, mir hat das Hörbuch insgesamt gut gefallen, weil hier eine breite Palette angeboten wird. Nebenschauplätze werden eröffnet und am Ende wird alles gekonnt zusammen gefügt. Das Tempo ist größtenteils gut, die Charaktere agieren nachvollziehbar. Ich denke, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde.

Ulrike Kapfer hat das ungekürzte Hörbuch eingelesen. Die Hörspieldauer beträgt ca 9 Stunden und 42 Minuten.
Die Synchronsprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe schon einige Hörbücher, die von ihr eingelesen wurden, gehört. Sie haucht den Figuren Leben ein, kann auch die Emotionen einfangen und auf den Hörer transportieren. So fielen die leichten Spannungsabfälle nicht so sehr ins Gewicht. Außerdem hat mir besonders gut gefallen, dass sie sowohl ruhigere Passagen als auch die actionreichen Szenen sehr gut rüber gebracht hat. Ich hätte mir keine passendere Stimme vorstellen können.

Das Cover passt jetzt nicht so wirklich zum Buch, hier hätte ein Leuchtturm sicher besser gepasst. Dennoch ist es genretypisch und fällt auf.

Fazit: guter, solider Spannungsroman. 3,5 Sterne.