Hitze und Feuer

msl_kl Avatar

Wie passend dieses Buch in diesen Tagen doch ist! Die Autorin widmet sich dem Thema Brandgefahr im Hitzesommer. Durch den Klimawandel wird die Hitze immer extremer. Die junge Ermittlerin Lilly Hed wird an die schwedische Schärenküste versetzt. Zunächst ein idyllischer Ort, wo es nicht viel zu tun gibt. Doch durch die Hitze gibt es ein Grillverbot und die Menschen werden immer aggressiver, auch gegen die Ordnungshüter. Als es zu mehreren Unglücksfällen kommt, bei denen Menschen verbrennen, ist Lilly davon überzeugt, dass dies keine Zufälle sind. Mir hat die neue Ermittlerin gut gefallen. Sie kommt schnell mit den neuen Kollegen klar und auch Feuerwehrmann Jesper ist netter als gedacht. Geschickt legt die Autorin falsche Fährten, die Lilly aufklären muss. Zwischendurch gibt es einen Rückblick in die Vergangenheit des Täters. Durch die kurzen Kapitel entsteht ein schöner Lesefluss, die Spannung bleibt bis zum Ende konstant hoch und die Auflösung war schlüssig dargestellt. Ich bin schon sehr auf den nächsten Fall gespannt!