Kleinstadt in Flammen

murphy12 Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Auftakt einer neuen Krimireihe aus Schweden. Hauptperson ist die Polizistin Lilly Hed. Sie wechselt aus privaten Gründen von der Dienststelle in Stockholm nach Nyhäshamn. Der Krimi beginnt mit ihrem Eintreffen in dem kleinen Ort.
Die ersten Seiten werden jedoch dem ersten Opfer gewidmet, das in seinem Haus aufwacht und plötzlich einen massiven Brandgeruch feststellt. Es dauert etwas, bis er bemerkt, dass sein Haus in Flammen steht. Zu diesem Zeitpunkt kann er sich nicht mehr selbst retten. Dieser Einstieg ist sehr gut gewählt und hervorragend umgesetzt worden. Er scheint mir sehr realistisch geschrieben zu sein und hat mich direkt gepackt. Auch im weiteren Verlauf des Buches gelingt es der Autorin die Gefahren realistisch darzustellen und die Akteure nachvollziehbar handeln zu lassen. Das hat mir sehr imponiert!
Gut gefallen hat mir auch, dass dieses Buch nicht so grausam ist und auch nicht ausschließlich alles in deprimierender dunkler Stimmung gehalten wurde. Lilly untersucht mit ihren Kollegen nicht nur einen Mordfall, bei dem es zunächst unklar war, ob es nicht ein Unglücksfall gewesen ist, sondern sie schließt auch neue Bekanntschaften vor Ort und reflektiert ihr bisheriges Leben. Diese einzelnen Handlungsstränge werden stimmig und gekonnt miteinander verwoben. Hierbei wurde sowohl ein Charakter einer vollständigen Person beschrieben, als auch die Spannung erzeugt, um das Buch für den Leser interessant zu gestalten.
Für mich war es ein schönes Lesevergnügen. Es hat mich immer wieder gelockt, das Buch erneut in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Auch den 2. Band werde ich sicherlich anschaffen.